Montag, 12. Januar 2009

Zeitreise

Heute Morgen habe ich nach einer kurzen Nacht spontan entschlossen, mich doch in den Norden Malaysias abzusetzen und gesagt, getan! Ich sitze in George Town, was sich für mich nach Jamaika anhört, aber eher wie Bottrop ist. Ich bin in Malaysia, esse indisch, wohne im chinesischen Viertel und studiere in Indonesien. Ich habe einen kleinen Kulturschock und Kuala Lumpur war nur der Anfang, ganz Malaysia ist weitaus entwickelter als Indonesien, so dass ich mich fühle wie Indiana Jones in der Zukunft. Ihr werdet es kaum glauben, aber hier gibt es Autobahnen, Internetverbindungen in annähernd Lichtgeschwindigkeit und sogar Gehsteige mit Straßenbeleuchtung.
Die Gefriermaschinen in den Bussen funktionieren ähnlich gut wie die indonesischen, aber ich wurde vorgewarnt und habe mich während der vierstündigen Fahrt in meinem Sarung eingehüllt. Ein Sarung ist eine großartige Erfindung. Er ist mein Laken, mein Schal, Hut und Decke - alles in einem. Eigentlich ist es nur ein zusammengenähtes Stück Stoff von der Größe eines Handtuchs und eine traditionelle Bekleidung in Indonesien und Malaysia. Die Bilder zu meinem Sarung reiche ich nach. Wie auch immer, ich komme Thailand näher und Langkawi wird der letzte Stop in Malaysia, bevor ich mit der Fähre in Satun anstrande.

Die Landesflagge von Penang sagt doch alles. Nur die Schornsteine der Fabriken, der Industriehafen und die Hochhäuser werden verschwiegen. Doch das Paradies ist zum Greifen nahe - bald geht's nach Langkawi.


Keine Kommentare: