Samstag, 6. November 2010

Merapi Ausbruch – Yogyakarta braucht Unterstützung

Als wir vor zwei Jahren den Merapi bestiegen, war uns bewusst, dass dies einer der aktivsten Vulkane der Erde ist. Wir liefen durch das Dorf am Fuße des Vulkans, kauften Obst und winkten den Kindergartenkindern, die uns freundlich anstrahlten.
Das Naturschauspiel ist für die Menschen vor Ort eine Katastrophe.

Alle Dörfer um den Vulkan sind heute bedeckt mit einer Zentimeterhohen Aschedecke, die alles verbrannte was die Menschen besaßen. Hunderte Bewohner sind gestorben oder auf der Flucht vor den Naturgewalten. Die Grenzen der Gefahrenzone reichen an die Stadtgrenzen von Yogyakarta heran und die hilfsmäßig eingerichteten Notunterkünfte am Stadtrand, mussten erneut evakuiert werden und weiter ins Zentrum verlegt werden.

Tausende Menschen mussten ihr zuhause verlassen um außerhalb der 2o Kilometerzone Schutz zu suchen. Momentan ist in Indonesien auch noch Regenzeit, was die Situation verschlimmert.

Am gestrigen Freitag nun schrieb mir unser guter Freund und früherer Mitbewohner Ardian, dass die Situation in der Stadt immer schlimmer wird und vor allem Kinder und alte Menschen unter den Umständen leiden. Er bat uns um Spenden, die direkt an die Opfer gehen.

Meine Überweisung ging heute Morgen raus und ich bitte auch euch, um eine Spende für die Opfer. Die Spenden gehen auf ein Sammelkonto in Deutschland und von dort direkt nach Yogya zu Ardian, der sich um die Verwendung vor Ort kümmert. Es gibt keine Organisation oder eine andere Institution über die das Geld versickern könnte, sondern kommt direkt an bedürftigen Menschen.

Aktion beendet! Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Ardian hat auf Facebook schon Bilder von den durch die Spenden gesammelten Hilfsgütern hochgeladen. Ich werde Sie alsbald auch hier im Blog veröffentlichen! :)

Was könnt ihr tun?


1. Der schnellste Weg der Überweisung ist der über mein Paypal-Konto
Ich werde das Geld sofort an Marlene Mlynek (sie ist vor Ort in Yogya) überweisen, von Ihrem Konto geht die Überweisung gesammelt an Ardian (durch die Sammelüberweisung reduzieren wir die Transfergebühren (15 Euro) der Bank auf ein Minimum.) > Sicher Geld senden mit Paypal.


2. Bitte schickt anderen Leuten den Link zu dieser Seite und berichtet ihnen von der Situation. Freunde, Familie und Menschen mit einem Bezug zu Asien werden die Situation verstehen und wissen, dass sie helfen können.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Euer Albert

Keine Kommentare: