Montag, 25. August 2008

Borobudur und zwei weitereTempel

Am Wochenende haben wir es zum ersten Mal geschafft etwas aus Yogya raus zu kommen und sind zu drei Tempeln gefahren. Der Borobururtempel ist der größte buddhistische Tempel Indonesiens und ein nationales Wahrzeichen, was auch die religiöse Toleranz dieses weitestgehend muslimischen Landes zeigt.
Die Tempelanlagen wurden erst im 19 Jahrhundert wiederentdeckt, denn Vulkanasche hatte die Mauern unter sich begraben und der Urwald hatte die Anlage vollständig verschlungen. Selbst heute vermutet man noch zahlreiche unentdeckte Schätze in den Wäldern Javas und unter den Ruinen der Tempel.

Tanz auf dem Tempel - Sarah genießt den Ausblick.
Mit großem Rucksack und Schirmmütze vor dem hinduistischen Tempel Prambanan.
Eine Schafherde grast auf den Grünflächen der Tempelanlage.

Die Tempelanlagen sind sehr gepflegt und unzählige Grüntöne beherrschen das Landschaftsbild.
"Mister! Picture?", nach unzähligen Fotos mit netten Indonesiern, gönne ich mir etwas Ruhe.
Sarah, Annika und Ardian, unser Mitbewohner in F 4. Er hat uns einen Fahrer organisiert und kennt halb Yogya und ganz Yogya kennt ihn.
Keine Angst, Sarahs Schal hatte ich nur aus Spaß auf dem Kopf. Die Indonesier würden sagen: "Bule gila!" - "Verrückter Weißer!"
Sarah und Annika unterhalten sich über das Erlebte.
Sarah betrachtet die alten Reliefs und taucht ein in die Geschichte Javas.

Keine Kommentare: