Mittwoch, 10. Dezember 2008

Das Dritte Welt Krankenhaus

Ein Jucken, ein Schlag und schon war sie futsch. Und was als Versuch, mein Blut zu saugen begann, endete für Mr. Mücke tödlich. Als ich das zermatschte Insekt auf meinem Arm etwas genauer betrachtete, entdeckte ich doch tatsächlich weiße Streifen auf dem Biest und ihr wisst, was das bedeutet - eine Zebra-Mücke, Überträger des gefährlichen Denguefiebers.
Zurzeit sehen wir viele von ihnen und es ist leichter gesagt als getan, sich vor den Stichen zu schützen. Am Donnerstag wurde ein guter Freund von uns ins Krankenhaus eingeliefert, er fühle sich nicht wohl, hieß es. Als ich ihn besuchte, wurde mir anders zu Mute. Zum einen war sein Zustand wirklich erschreckend und zum Anderen, waren die Bedingungen in diesem Krankenhaus jenseits von allem, was ich bisher gesehen habe. Er lag mit vier Leuten in einem kleinen Zimmer, abgetrennt durch Laken, die Klingel um die Schwester zu rufen war schwarz vor Dreck, es gab kein Desinfektionsmittel, keinen Arzt und niemand machte Anstalten eine Diagnose zu stellen. Verdacht auf Dengue, das war alles.
Der Sauerstoff, den er brauchte war leer und wurde auch auf sein Bitten hin nicht erneuert, er hatte seit vier Tagen nichts bei sich behalten können und es schien niemanden zu interessieren, einzig eine Kochsalzlösung wurde ihm verabreicht. Als Medikament bekam er Paracetamol, die ihm nicht halfen, und sein Fieber stieg auf über vierzig Grad. Was mich beunruhigt, ist, dass dieses Krankenhaus das Beste in Yogya ist. Ich möchte nicht wissen, wie es in den anderen aussieht.
Weil es keine Versorgung gibt sind die Familienmitglieder rund um die Uhr bei ihren Angehörigen, und auch der Arzt schaut nur einmal am Tag vorbei. „Vorbei schauen“ ist übrigens der richtige Ausdruck, ich habe es gesehen, der klopft den Patienten auf die Schulter und macht ein paar Witze über den Reichtum des Landes an seinen Infektionskrankheiten und lässt die Gelegenheit nicht aus über HIV und Hepatitis zu scherzen.
Ich könnte die Liste mit den Versäumnissen unendlich fortsetzen, aber es würde nicht helfen und vielleicht sehen es Mediziner noch etwas differenzierter, mir jedenfalls wurden bei diesem Krankenhausbesuch die Knie schwach. So sieht es aus, wenn man in der dritten Klasse der Dritten Welt im Krankenhaus liegt, denn es gibt eine bessere Versorgung, aber eben nur für diejenigen, die es sich leisten können. Tipps für alle Indonesien Reisenden, wie man in so einem Krankenhaus überlebt, gibt es im nächsten Post.
Wie es unserem Freund geht? Nun, es ist nachweislich Dengue, das Fieber ist gesunken, seine Blutwerte bleiben weiter unter Beobachtung und wir hoffen auf eine schnelle Genesung. Drückt ihm die Daumen.

Keine Kommentare: