Mittwoch, 24. September 2008

Indonesien für Anfänger

Viele kennen das tropische Urlaubsparadies Bali, die Insel liegt direkt an der Ostspitze Javas. Für uns ist sie also nur einen Katzensprung entfernt. Am Wochenende werden wir uns für eine Woche dorthin absetzten, vielleicht auch länger, wer weiß.

Unten findet ihr eine Karte von Indonesien. Ich habe die allgemein gebräuchlichen deutschen Namen für die Inseln dazu geschrieben. Allerdings wird der indonesische Teil Borneos hier Kalimantan genannt. Der rote Stern zeigt Yogyakarta, wo wir leben und studieren. Die rote Linie zeigt unsere bisher zurückgelegte Strecke, von Java nach Yogya und dann zum Bromo. Die Entfernungen sind enorm; mit dem Auto kann man zirka 55 Kilometer pro Stunde fahren. Die Straßen und der Verkehr lassen ein schnelleres Vorrankommen nicht zu.

Indonesien hat 220 Millionen Einwohner und ist das größte muslimische Land der Erde, etwa 88 Prozent der Bevölkerung glauben an den Islam. Die Rufe des Imam begleiten unseren Tag und wenn wir uns anfangs auch erst daran gewöhnen mussten, werden wir es, einst zurück in Deutschland, sicher vermissen.

Keine Kommentare: