Montag, 15. Dezember 2008

Wie es weiter geht...

Hier herrscht ein bisschen Endzeitstimmung und es stimmt: Am Freitag und Samstag sind noch Klausuren, Weihnachten feiern wir weitestgehend auch noch zusammen, aber dann scheiden sich die Geister. Unsere Truppe der „German Community Yogyakarta“ verstreut sich in alle Richtungen. Sarah fliegt, wenn sie das mit den Flügen hinbekommt, auf die Philis mit Annika. Bleibt dort noch zwei Wochen und fliegt am 18. Januar nach Deutschland, wo sie sicher schon sehnsüchtig erwartet wird.
Der kleine Albert macht mal wieder was anderes. Ich werde mit den Klausuren etwas langsamer machen und vermutlich erst am 6. Januar meine letzte schreiben. Silvester bin ich also in Indonesien, aber am 7. Januar geht es mit kleinem Gepäck und Flip-Flops los. Dann fliege ich zuerst nach KL (Kuala Lumpur/ Malaysia), ziehe mir die Petronas-Tower rein und werde mich mit Bus, Bahn und wenn es sein muss mit dem Esel nach Thailand aufmachen.
Mein Ziel ist es Kambodscha und Laos auch noch mitzunehmen und wenn es mit den Einreisebedingungen klappt, weiter nach Saigon (Vietnam). Aber ich lass es auf mich zukommen und bleibe bis zum 22. Februar 2009 dort wo es mir gefällt. An meinem Geburtstag bin ich frisch zurück in Deutschland, eine Party gibt es auch – vormerken und freihalten! Meinem Vater habe ich neulich geschrieben, ich möchte gerne Kartoffeln, Rotkohl, deutsches Bier und eine warme Dusche, wenn ich zurück bin. Und wenn jemand auf die lustige Idee kommt, mich zum Asiaten einzuladen, reiß ich ihm den Kopf ab. Sieben Monate Reis und Hühnchen – da muss man verrückt werden.
Was macht ihr jetzt wenn wir weg sind? Lange habe ich darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, die Welt und vor allem ich brauchen diesen Blog. Ich nehme meinen Laptop mit und werde euch über Land und Leute auf dem Laufenden halten. Bis dahin gibt es natürlich weiter Bilder und Geschichten vom Auslandssemester in Indonesien.
Albert's vorläufige Route, aber nichts ist so beständig wie die Änderung.
Bewaffnet mit Kamera und Schreibgerät wird weiter fleißig gebloggt.

Keine Kommentare: