Samstag, 27. April 2013

Cafés in München-Haidhausen - Café im Hinterhof

Machen wir uns auf, eine der schönsten Städte der Welt von einer Seite zu entdecken, die für mich Heimat bedeutet - die Welt der Cafés von München.


Es ist keine leichte Aufgabe, die vor mir liegt. Es gilt eine neue Welt zu entdecken oder besser meinen Aufenthaltsraum. Das Mokka in Pforzheim, war bisher mein "Wohnzimmer". Ich mochte das Mokka mit seinen kleinen gerahmten Bildern, der Schaufensterpuppe, die über dem Eingang thront und seinen kleinen Tischen, an denen man nach 18 Uhr rauchen darf.

Die Menschen und die Inneneinrichtung haben mich immer wieder aus der Tristess der reizarmen Stadt gelockt und boten mir einen Ort, an dem ich lesend und schreibend meine Tage verbringen konnte.

Lesend und schreibend Tage verbringen...

Und nun geht es darum, einen ebenbürtigen Ersatz zu finden, einen Ort, an dem ich hier in München Menschen treffen kann, wo die Bedienungen wissen, dass ich nichts mit Strohhalmen trinke und kein Eis in kalten Getränken mag. Ein Café, in dem ich einen Samstagnachmittag verbringen kann, ohne von Quasselstrippen umgeben zu sein, wo ich aber - wenn mir danach ist - auch ein Gespräch finde.

Café im Hinterhof
Das Café im Hinterhof ist für eine schnelle Tasse Kaffee und was zum Beißen mit ein paar Freunden die richtige Adresse.

Das erste frühlingshafte Gewitter bricht aus, während ich durch die Gassen Haidhausens laufe. Ich flüchte eng an der Häuserfassade. Es rettet mich der erste Tipp, das "Café im Hinterhof" in der Sedanstr. 29. Es hat von 8 Uhr unter der Woche und 9 Uhr am Wochenende geöffnet. Preislich bewegen wir uns zwischen 2,70 Euro für einen Milchkaffee und 2,20 Euro für eine Coke. Das ist günstig.



Die Einrichtung wirkt zusammengewürfelt, es reicht von verkratzten Holztischen, über unterschiedliche Bilder vom abstrakten Kunstdruck bis zur Fotografie. Es ist ein schöner Kontrast zum sonst doch sehr geleckten München. Die Tische sind für größere Personenzahlen ausgerichtet - vier bis fünf Leute. Mein kleiner Tisch, an dem ich mich quetsche, steht etwas ungünstig vor der Glastür zur Terasse, auf der nochmals etwa dreißig bis vierzig Menschen Platz finden. Aufgrund des Wetters ist die Terasse heute leer.

Meistens komme ich allein ins Café, manchmal in Begleitung von einer weiteren Person. Daher finde ich es ungünstig die Tische so eng zu stellen. Gut, es gibt Plätze für zwei, aber sie wirken "reingeschoben". Manche Tische werden von zwei Pärchen geteilt, das spricht dafür hier andere Menschen kennenzulernen. Für ein intimes Gespräch ist es nicht der richtige Ort. Aber das hat ja auch was...

Die Leute, die jetzt hier sind, sind keine Stammgäste. Das kann am plötzlich einsetzenden Regen liegen oder an der Ausrichtung auf Laufkundschaft.

Der Milchkaffee ist Ok, vielleicht etwas schwach. Die Bedienungen versprühen gute Laune, nur meine Bedienung ist kein Sonnenschein - schade.

Alles in allem ist dies kein Ort für mich, nach einer halben Stunde fühle ich mich nicht mehr wohl.

Nächstes Café in München-Haidhausen - Cafe Parigi

Keine Kommentare: